Die Kombination aus Rummel, Publikumsmessen und hochkarätigem Reitturnier beim Bietigheimer Pferdemarkt gelingt auch 2016. Auch das Sicherheitskonzept geht auf: Es gibt nur wenige Straftaten.

Bietigheim-Bissingen - 1 Genau einen Schlag braucht der Oberbürgermeister Jürgen Kessing, um den Zapfhahn in das Bierfass zu treiben. Im rot-weiß karierten Hemd und mit brauner Schankschürze zeigt sich das Stadtoberhaupt am Freitag so treffsicher wie im Vorjahr. Ob er geübt hat in seiner Amtszeit? Die Stimmung ist jedenfalls schon zum Auftakt gut, als die Band Partyfürsten im Göckelesmaier-Festzelt einheizt – wobei das angesichts der Temperaturen kaum notwendig ist an diesem Sommertag.

 

30  Seit drei Jahrzehnten schon  kommt Rosemarie Braun auf den Pferdemarkt, um ihre Saugtücher anzupreisen. Sie ist nun Teil der Heim- und Gartenausstellung, die erstmals in dieser Form stattfindet und die frühere landwirtschaftliche Ausstellung ablöst. Neben Traktoren und unzähligen Rasenmähern steht unverdrossen seit 30 Jahren Rosemarie Braun. Ihre Wischtücher können Brillen, Autos und Cerankochfelder polieren. „Sie wären der erste, der nicht zufrieden ist“, preist die Frau aus Ilsfeld (Kreis Heilbronn) ihr Produkt an. „Wenn Sie nicht zufrieden sind, komme ich nach Hause und putze.“ Das überzeugt ein Ehepaar. Das kleine Tuch für fünf Euro, das große für sieben – zwei große und zwei kleine gehen mit. Anderswo werden schöne Autos und Briefmarken angeboten. Auch das ist Pferdemarkt.

60  So hoch ist der Turm des höchsten  Kettenfliegers Europas. Er gehört zum großen Vergnügungspark unter dem Enzviadukt. Dieser wartet mit vielen Superlativen auf. Etwa dem höchsten Looping-Karussell der Welt, dem Infinity. Jochen Maier (21) und Michael Anders (19) aus Bietigheim steigen nach der atemraubenden Fahrt mit leicht zitternden Knien aus – und geben sich cool. „Ziemlich endgeil“, sagen sie und ziehen am Samstagabend weiter in Richtung Festzelt mit seinen 3000 Plätzen: Was Festes im Magen hilft gegen Übelkeit. Nebenan ist die Geisterbahn „Spuk“ zum ersten Mal dabei. Sabine Schwarz steigt mit ihrer Tochter aus dem Gruselkabinett auf Rädern: „Nicht arg erschreckend, aber Spaß macht es.“

Preisgelder von 35 000 Euro bei den Turnieren

35 000  So viel Preisgeld wird  bei den Turnieren des Pferdemarktes ausgeschüttet. Denn neben Vergnügen und kleinen Messen steht der Spitzensport im Mittelpunkt. Der Große Preis von Bietigheim am Sonntagnachmittag ist ein national bedeutsames Turnier. Bekannte Namen wie Jonathan Gordon, Manfred Ege oder Barbara Steurer-Collee sind am Start. Letztere mit ihrer 13-jährigen Tochter Lilli Colee, die ebenfalls antritt. Das Springreiten in der höchsten S-Klasse lockt viele Zuschauer an. Am Sonntagmittag etwa. Einer von vielen Startern ist Florian Dolinscheck vom TSV Winterbach. Elegant und mit viel Körperbeherrschung lässt er das Pferd Sunny über Hürden springen. Zweimal reißt er die Latte, das Publikum spendet dennoch Applaus. Nebenan gibt’s Ponyreiten für die Kleinen.

424  So viele Pferde sind  gemeldet, dazu 68 Reiter. Die Fäden laufen bei Klaus Dieterich zusammen, dem Vorsitzenden des Reitervereins. „Das Wetter ist ideal“, schwärmt er. Um die Bedeutung des Turniers zu unterstreichen, erzählt er gern die Geschichte des Pferdes Nino des Buissonnets – das 2010 in Bietigheim gestartet ist, und zwei Jahre später in London unter Steve Guerdat Olympiasieger wurde. Der Erfolg bringt die ehrenamtlichen Organisatoren aber auch an Grenzen, wie Dieterich einräumt: „Das ist kaum noch zu stemmen.“ Doch der Erfolg rechtfertige alle Mühen im Vorfeld.

Kaum Straftaten, viel Polizeipräsenz

6  Gemessen an der Zahl von mehreren  Hunderttausend Besuchern ist die Zahl der Straftaten marginal. Die Polizei meldet vom Wochenende zwei Körperverletzungen nach Schlägereien, zwei Personen wurden beleidigt, zweimal gab es Widerstand gegen Ordnungsbeamte. Das neue Sicherheitskonzept geht offenbar auf. Mit verstärkter Präsenz will man Flagge zeigen – die ist erkennbar und sichert so ein sehr ausgelassenes Fest. Und das ist noch nicht zu Ende: An diesem Montag zieht der große Festzug durch die Altstadt, am Dienstag ist Kinderprogramm.