Das große Volksfest in Leonberg wird erstmals mit Livemusik und historischen Elementen offiziell eröffnet.

Wenn nach der coronabedingten Zwangspause in Leonberg endlich wieder Pferdemarkt gefeiert wird, dann soll es zum Auftakt gleich so richtig krachen. Denn während in früheren Jahren das größte Fest der Stadt erst so nach und nach ins Laufen kam, gibt es jetzt eine fette Eröffnungsparty am Freitag, 10. Februar.

 

Und bei der spielt standesgemäß eine Allstar-Band, die sich aus zwei heimischen Kultgruppen formiert. Die drei Männer von Eddy & the News – Frank „Eddy“ Schäffer, Dieter Philippin und Günther Trugenberger – haben sich mit Jürgen Braun, Markus Hassold und Bernhard Eberle von Brown Sugar aus Rutesheim zusammengetan. Gemeinsam gehen sie zum Pferdemarkt-Neustart als „Eddy & Friends“ auf die Bühne.

Ein Tambour ruft den Pferdemarkt aus

Beim Repertoire machen die Musikveteranen keine Experimente: Eddy und seine Kumpels setzen auf die altbekannten Kracher von Clapton bis Cocker. Und dass sie zum Schluss den schon legendären Zumacher „Hey Jude“ spielen, dürfte auch schon ausgemacht sein. Ein wahrhaft würdiger Auftakt des Pferdemarktes.

Bevor es richtig rockig wird, erinnert die Stadt an die Ursprünge des Festes: „Es kommen scharf geritten, die Bauern vom Strohgäu, zu Wagen und zu Schlitten“. Mit solcherlei Prosa rief ein Tambour im 17. Jahrhundert den Rosshandel auf dem Leonberger Marktplatz aus. Doch jenen Verkünder gab es nicht nur vor gut 300 Jahren.

Der Schauspieler Peter Höfer wird im Gewand eines Tambours am 10. Februar um 16 Uhr auf der Marktplatzbühne das Fest ausrufen. Damit die Menge aber erkennt, dass der 330. Pferdemarkt im 21. Jahrhundert stattfindet, wird anschließend Oberbürgermeister Martin Georg Cohn die große Party mit etwas zeitgemäßeren Worten eröffnen.

Wenn die Formalitäten dann erledigt sind, lassen es die Eddys krachen. Da harter Rock bekanntlich Hunger macht, ist das Technische Hilfswerk mit einem Stand am Marktplatz. Hier gibt es Speis und Trank.