Eine 18 Jahre alte Stute ist in der Nacht auf Sonntag auf einer Koppel in Ludwigsburg-Poppenweiler getötet worden. Ein Unbekannter schlitzte das Tier der Länge nach auf.

Ludwigsburg – Eine 18 Jahre alte Stute ist in der Nacht auf Sonntag von einem Unbekannten auf brutale Art und Weise getötet worden. Das Tier, das auf einer Koppel im Gewann Schefenäcker in Ludwigsburg-Poppenweiler stand, ist an Rücken und Bauch der Länge nach aufgeschlitzt worden und wies zudem mehrere Stichverletzungen auf. Außerdem wurde am Rücken teilweise Fleisch entfernt. Ein zweites von insgesamt drei Pferden auf der Koppel ist ebenfalls durch Stiche verletzt worden und musste von einem Tierarzt versorgt werden.

 

An einem Grillplatz in Tatortnähe wurde gefeiert

Nach Angaben der Polizei hat der Täter offenbar zunächst den Strom am Elektrozaun der Koppel ausgeschaltet und dann einen Zaunpfosten umgedrückt, um auf die Koppel zu gelangen. Die Polizei stellte fest, dass an einem etwa 50 Meter vom Tatort entfernten Grillplatz gefeiert worden war, eine ursprünglich neben der Koppel abgelegte Palette war als Feuerholz verwendet worden. Zudem fanden Polizeibeamte eine Einweg-Grillschale am Tatort. Ob Besucher des Grillplatzes etwas mit der Tat zu tun haben und was mit dem vom Tier entfernten Fleisch passiert ist, sei aber noch unklar, sagt Peter Widenhorn, der Sprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Auch das Motiv für die Tat liege im Dunkeln.

Weiteres verletztes Pferd in Bönnigheim

Bereits am Freitagabend gegen 18 Uhr ist auf einem Gehöft im Lauffener Feld bei Bönnigheim ein verletztes Pferd entdeckt worden. Das Tier hatte eine stark blutende Wunde auf dem Nasenrücken, die nach Angaben der Polizei vom Projektil einer Schusswaffe verursacht worden sein könnte. Den Ermittlungen zufolge wurde das Pferd am Freitag zwischen 12.30 Uhr und 18 Uhr verletzt. Ein Zusammenhang mit der Tötung der Stute in Poppenweiler sei derzeit aber nicht zu erkennen, heißt es von Seiten der Polizei. Die Polizei sucht in beiden Fällen dringend nach Zeugen. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter der Nummer 0 71 42/40 50 melden.