Weil Pflegepersonal fehlt, schließt das katholische Hospiz St. Martin in Stuttgart-Degerloch seinen stationären Bereich bis auf weiteres. Die ambulante Arbeit geht weiter. Ein Einzelfall?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Es war ein Abschied, wie es ihn so noch nie im katholischen Hospiz St. Martin gegeben hat. Vier Bewohner mussten kurz vor ihrem Lebensende noch einmal umziehen. Eigentlich hatte das Haus in der Degerlocher Jahnstraße ihr letzter Wohnort sein sollen. Dort wollten sie die letzte Phase ihres Lebens verbringen, gut betreut von Palliativfachkräften. So ist es in den zurückliegenden 15 Jahren für alle, die kamen, immer ganz selbstverständlich gewesen. Doch Ende November haben die Hospiz-Verantwortlichen die für die Bewohnerinnen und Bewohner und auch für das Haus schmerzhafte Entscheidung getroffen, das stationäre Hospiz mangels Personal bis auf weiteres zu schließen.