In Esslingen wird weiter über das Für und Wider von Photovoltaik in der Altstadt diskutiert. Zwar herrscht bei den Frakionen im Grundsatz Konsens, im Detail aber unterscheiden sich die Ansichten.

Keine sonnigen Aussichten für Hausbesitzer und Mieter in der Esslinger Altstadt: Die Installation von Solaranlagen auf den geschichtsträchtigen Dächern ist schwierig. Die Stadt hat mit Blick auf Denkmalschutz, einheitliches Stadtbild, Erhalt der historischen Bausubstanz und Beeinträchtigungen der Attraktivität die Montage von Photovoltaikanlagen (PV) untersagt. In ihrer Haltung dazu sind sich Fraktionen und Gruppen im Gemeinderat einig. Sie bekennen sich zu erneuerbaren Energien, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Doch bei der Frage, wie Solaranlagen mit dem Schutz der historischen Altstadt konkret vereinbar sein könnten, gibt es unterschiedliche Standpunkte.