Eine Pianistin ehemalige Klavierschüler, die bereit wären für einen Wiedereinstieg. Beobachtungen und Erkenntnisse sollen in ihrer Dissertation festgehalten werden.

Untertürkheim
Mirja Leihenseder unterrichtet seit Jahren Kinder und Erwachsene am Klavier. Dabei hat die Untertürkheimerin neue Unterrichtsformen entwickelt, die sie in ihrer Dissertation untersuchen möchte. Jetzt sucht sie bis zu 70 Menschen, die an ihrem Projekt teilnehmen möchten.

 

Die Idee dazu hatte die Pianistin bereits vor 16 Jahren. Als Lehrbeauftragte für Klavierdidaktik an der Musikhochschule Stuttgart und am Mozarteum Salzburg hat sie Methoden für Erwachsene entwickelt. Das Ergebnis: Es ist eine Frage der Methode, ob Erwachsene ihr Hobby Klavierspielen mit dem Beruf vereinbaren können. Nun will Leihenseder ihre Methode wissenschaftlich überprüfen. Dafür sucht sie Erwachsene, die früher einmal Klavierunterricht hatten und nun unverbindlich einen Wiedereinstieg wagen wollen. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an klavierundforschung@freenet.de oder per Post an PH Ludwigsburg, Fach Musik, Kennwort: Klavier und Forschung, Reuteallee 46, 71 634 Ludwigsburg.