Größer und heller als sonst war der Vollmond in der Nacht von Montag auf Dienstag. Wir zeigen die Bilder vom sogenannten Supermond über Stuttgart.

Digital Desk: Beate Grünewald (bpu)

Stuttgart - Frühaufsteher sind an diesem Dienstagmorgen Zeugen eines Himmelsphänomens geworden. Gegen 5.30 Uhr stand der sogenannte Supermond am Himmel – auch in Stuttgart. In den sozialen Netzwerken posteten viele stolz ihre Mondfotos – klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke.

 

Warum heißt dieser Vollmond Supermond?

Während der Mond auf der elliptischen Umlaufbahn seine Runden zieht, ist er mal näher an der Erde und mal weiter weg. Die erdnahen Vollmonde werden dabei als Supermonde bezeichnet. Dieses Phänomen kommt laut Astronomen immer wieder vor. Der nächste Supermond soll voraussichtlich im Mai zu sehen sein. Lesen Sie hier: Warum der Vollmond im April auch „Pink Moon“ genannt wird

Warum erscheint der Supermond heller?

Im Durchschnitt ist der Mond 384.400 Kilometer von der Erde entfernt – in der vergangenen Nacht aber nur 357.378 Kilometer. Dass der Supermond auf den Betrachter heller wirkt als ein gewöhnlicher Vollmond, liegt laut Experten aber vor allem daran, dass die Mondoberfläche durch die Nähe größer erscheint und damit auch mehr Licht auf die Erde wirft.