„Die Piraten – gibt es die noch?“ Diese Frage bekommt selbst Stefan Körner, der Vorsitzende der Piratenpartei, immer wieder zu hören. Kurz vor dem Bundesparteitag erklärt Körner im Interview, wie die Piraten die Kehrtwende schaffen wollen.

Stuttgart - Dieses Wochenende trifft sich die Piratenpartei zu ihrem Bundesparteitag in Würzburg. Vor allem aufgrund massiver Streitigkeiten über Personal und die politische Ausrichtung ist die Partei fast ganz von der politischen Bühne verschwunden.
Herr Körner, wenn die Sprache auf die Piratenpartei kommt, folgt oft die Frage: ‚Gibt es die noch?’ Was antworten Sie darauf?
Das Schlimme ist, dass ich das selbst immer wieder erlebe, wenn ich erzähle, was ich ehrenamtlich mache. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir in der Wahrnehmung der Menschen nicht mehr richtig präsent sind. Das müssen wir in den nächsten 24 Monaten dringend ändern. Wir müssen in den Medien und in der Öffentlichkeit stärker Themen setzen.
Zu ihren Hochzeiten standen die Piraten in Umfragen bei zwölf Prozent, inzwischen werden sie unter „Sonstige“ geführt. Was ist schiefgelaufen?
Wir haben versucht, uns wie eine Volkspartei zu allen Themen zu positionieren – auch zu solchen, bei denen uns zu wenig Kompetenz zugeschrieben wird. Jetzt wollen wir uns wieder auf unsere Kernthemen, vor allem den digitalen Wandel, konzentrieren. Wir haben auch zu viele Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit geführt. Wir Piraten leben die Transparenz – das ist aber nicht immer hilfreich.
Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen?
Ich habe das Gefühl, dass wir in unseren Auseinandersetzungen inzwischen viel friedlicher sind. Und wir haben eine Mitglieder-Umfrage gestartet, um herauszufinden, mit welchen Themen wir in die nächsten Wahlkämpfe gehen sollen. 90 Prozent haben sich für die Themen Datenschutz und Privatsphäre, mehr Demokratie und mehr Transparenz ausgesprochen. Darauf konzentrieren wir uns jetzt.
Der Bundesparteitag in Würzburg läuft unter dem Motto „Neue Horizonte – total digital“. Was sind die neuen Horizonte, zu denen die Piraten aufbrechen wollen?
Die Bundesregierung gibt ja offen zu, dass die digitale Welt für sie Neuland ist. Wir Piraten kommen aus diesem Neuland und könnten Brücken bauen. Wir können viel zu den Fragen beitragen, wie mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Wandels umzugehen ist.