Der Schauspieler Daniel Brühl hat deutsche und spanische Wurzeln. Spanische Tapas und Paella sind natürlich nicht zu verachten – doch Brühl weiß auch, wo es in Deutschland kulinarische Highlights gibt: in Schwaben nämlich.

Berlin - Daniel Brühl (37) - deutsch-spanischer Filmstar und Besitzer einer Tapas-Bar in Berlin - liebt die baskische Küche, aber verteidigt auch die deutsche.

 

„Die abgefahrenste und allerfeinste Küche gibt’s im Baskenland“, sagte Brühl (Good Bye, Lenin!“) dem „GQ“-Magazin. „Die Katalanen sind natürlich auch ganz vorn, aber die Basken sind in ihrer Kreativität unschlagbar - was Tapas angeht, aber auch im oberen Segment.“

Aber: Auch in Deutschland esse man gut, betonte Brühl. „Wenn die Leute klagen, dass es in Deutschland keine gute Küche gibt, sag ich nur: Ihr spinnt doch, schaut euch mal Schwaben an.“ Tolle Fleischgerichte und Weine, Maultaschen, Spätzle gebe es dort.

Möglicherweise ist der Schauspieler da auch privat beeinflusst: Brühls Freundin kommt aus dem Rems-Murr-Kreis.