Nachdem der Vorschlag der Kommission zunächst mit Erleichterung aufgenommen worden war, finden Experten nun im Kleingedruckten des Vorschlags heikle Passagen.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Zunächst war die Erleichterung groß, als die EU-Kommission zwei neue Szenarien für die nächste Stufe der Abgasnorm (Euro 7) vorlegte. Doch am Tag danach wird Herstellern und Branche deutlich, dass sie auch mit dem neuen Vorschlag noch bittere Pillen schlucken müssten. Ein Beobachter spricht von „versteckten offensichtlichen Fallstricken und Ungereimtheiten“. Sozusagen im Kleingedruckten hätten die Experten Bestimmungen vorgesehen, die der Dieseltechnologie das Überleben schwer machen würden, wenn sie auch in dem Gesetzgebungsvorschlag der Kommission auftauchten, mit dem Ende des Jahres gerechnet wird.