Die Südwest-CDU wollte sich etwas trauen: Im Wahlkampf setzt sie auf eine Berliner Agentur, die schon in Bremen Furore machte. Doch vor allem eines der Großplakate irritiert sogar die eigenen Funktionäre.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Selbst CDU-Leute waren sich nicht sicher, was sie von dem Plakat halten sollten. Das könne nur eine Fälschung sein, mutmaßten sie in den sozialen Medien, bestenfalls ein Entwurf. Dass es durchaus ernst gemeint sei, entlockte sogar einem Landtagskandidaten ein erschrockenes „ups“. Ungewöhnlich war das eine oder andere der Großplakate für den Landtagswahlkampf, die die Südwest-CDU dieser Tage stolz präsentierte. „Wollen wir nicht alle beschützt werden?“, fragte da etwa die Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann, dem Betrachter vertrauensheischend zulächelnd. Ein reines Textmotiv aber fiel besonders auf. „CDU wählen, weil wir Verbrecher von heute mit Ausrüstung von morgen jagen“, stand da in weißer Schrift auf orangefarbenem Grund.