Ein Sattelzug-Fahrer hat am Mittwoch auf der A81 bei Asperg (Kreis Ludwigsburg) ein Plastikteil verloren. Das zog mindestens 19 beschädigte Fahrzeuge und hohen Schaden nach sich.

Ludwigsburg: Julia Amrhein (jam)

Ein Lastwagen verliert auf der A81 eine Radabdeckung aus Plastik. Klingt erst einmal recht harmlos. Tatsächlich hat das am Mittwochabend jedoch zu mindestens 19 beschädigten Fahrzeugen, einem Schaden von 70 000 Euro und einer Sperrung mehrerer Spuren geführt.

 

Vier Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden

Laut Polizei war ein Unbekannter gegen 21.30 Uhr mit einem Sattelzug in Richtung Heilbronn unterwegs, als sich zwischen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd auf Höhe Asperg ein größeres Anbauteil, mutmaßlich die Plastikabdeckung eines Radlaufs, löste und auf die Straße fiel. Ein 35-Jähriger, der dahinter fuhr, konnte mit seinem Sattelzug nicht mehr ausweichen und fuhr über die Abdeckung, wodurch ein Reifen seines Aufliegers platzte.

Teile des geplatzten Reifens sowie zersprungene Plastikteile der Abdeckung verteilten sich daraufhin über alle Fahrstreifen. In der Folge überfuhren 18 weitere Fahrer diese Teile, was zu Schäden zwischen 500 und 15 000 Euro führte. Neben dem Sattelzug des 35-Jährigen mussten auch ein Mercedes sowie zwei Audis abgeschleppt werden.

Feuerwehr war ebenfalls vor Ort

Glücklicherweise schafften es alle Betroffenen, ihre Fahrzeuge noch auf dem Standstreifen abzustellen. So konnten bereits gegen 22 Uhr zumindest der mittlere und der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr vorsorglich am Einsatzort.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte. Diese können sich unter 07 11 / 6 86 90 oder stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de melden.