Reportage: Frank Buchmeier (buc)


Burghart hat mehrere Models im Stall


Umbaupause, Zeit für eine kurze Unterhaltung mit der 1,64 Meter kleinen und 47 Kilogramm leichten Exotenschönheit. Kein Problem damit, als Lustobjekt begafft zu werden? "Was die Kerle zu Hause machen, ist mir egal, ich seh die ja nicht", entgegnet Mia Gray. Sich unbekleidet für das Männermagazin "Playboy" vor der Kamera rumzuräkeln sei doch etwas, wovon jedes Mädchen träume. Pornos finde sie dagegen pfui, schließlich habe sie eine Tochter und sei verlobt. Der Modeljob mache ihr riesig Spaß, weil sie schon irre viele Promis getroffen habe. Tommy Lee zum Beispiel, den Ex von Pamela Anderson. Außerdem Jack Nicholson, Marc Terenzi und Sido. Ihre unverhüllten Kurven habe sie schon für den guten Zweck eingesetzt, gegen das schändliche Treiben mit Zirkustieren und gegen das Tragen von Pelzen. Sie würde sich auch gerne gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern engagieren, doch auf ihre Briefe habe die Esslinger Fachberatungsstelle "Wildwasser" leider nicht reagiert.

So plaudert Mia Gray und nippt nebenher an einem koffeinhaltigen Getränk namens Ständer, das ihr ein Sponsor in die Hand gedrückt hat. Auf dem Zweieinhalbtonnen-Dienstgeländewagen steht: "Ständer - die Arroganz des guten Geschmacks."

Der RTL-Mann bittet derweil Oliver Burghart so zu tun, als rege er sich mordsmäßig darüber auf, dass die bestellte Stretchlimousine nicht zur Verfügung steht, weil eine Achse gebrochen sei. Wie geheißen, staucht der Agenturchef vor laufender Kamera den Aufnahmeleiter zusammen: "Ist mir egal, was passiert ist, ich will die beschissene Limousine am Set haben!" Anschließend lachen sich Burghart und der Aufnahmeleiter schief. Der RTL-Mann lobt: "Das war perfekt, echt super!" Kommt am Bildschirm voll authentisch rüber.

Bis weit nach Mitternacht wird Schaum geschlagen, herumgespritzt und mit den Hüften gewackelt. Wenn der Clip zusammengeschnitten ist, will Oliver Burghart versuchen, ihn bei den Musiksendern MTV und Viva unterzubringen. "Wenn's nicht klappt, ist das auch nicht tragisch", sagt er. "Hauptsache, wir hatten unseren Spaß." Burghart hat ja noch genügend andere Models in seinem Stall, darunter neun Männer. Sein erfolgreichster Dressman heißt Nico Schwanz und ist gelernter Friseur. Schwanz wurde 2003 zum "Mr. Model of the World"gewählt und ließ sich im vergangenen Jahr im RTL-Dschungelcamp zu einer Million Fliegen in einen Glaskasten sperren. Zurzeit singt er mittwochs im "Bierkönig" auf Mallorca. Mehr kann man kaum erreichen.