Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

 
Manege frei! Foto: Playmobil
Katzen können ganz schön fies sein, das habe ich schon als kleines Mädchen gelernt. Damals war ich unsterblich verliebt – in meinen Playmobil-Zirkus. Er war traumhaft, mit orangeroten Sitzbänken, einem gelben Filzdeckchen als Sand in der Manege, Zuschauern und Pferden mit Plastik-Federbüschen auf dem Kopf ausgestattet. Was war ich stolz! Ich verbrachte ganze Abende damit, für jedes Männchen den richtigen Platz auszubaldowern. Und dann der Schock: als ich am Morgen ins Wohnzimmer kam, hatte sich unser Kater seelenruhig in der Manege zusammengerollt und dabei jede einzelne Figur umgeworfen – und ich schwöre, er hat gegrinst. Mein Wutanfall war wohl nicht von schlechten Eltern und ein so prägendes Erlebnis, dass ich mich auch 25 Jahre später noch lebhaft daran erinnern kann. (Rebecca Müller)