Playoff-Sieg in Georgien Nordmazedonien feiert historische EM-Qualifikation emotional

Mit einem Sieg über Georgien qualifizierte sich die nordmazedonische Fußball-Nationalmannschaft erstmals für eine Europameisterschaft. In den Straßen des Landes wurde die Teilnahme euphorisch gefeiert.
Skopje - Erstmals in der Geschichte des Landes qualifizierte sich Nordmazedonien für ein großes Fußball-Turnier. Ausgelassen wurde dieser Erfolg von den Fans gefeiert. In Skopje beispielsweise waren ganze Straßen mit Bengalos, Autokorsos und jubelnden Menschen mit Fahnen vollgestopft. Das lieferte emotionale Bilder – obschon von Corona-Maßnahmen wie Sicherheitsabständen oder Masken wenig zu sehen war.
Kurz davor setzte sich Nordmazedonien, die Nummer 65 der Fifa-Weltrangliste, in Tiflis mit 1:0 (0:0) gegen Georgien durch. Altstar Goran Pandev (37) vom italienischen Erstligisten FC Genua erzielte das Siegtor (56.), das den „Roten Löwen“ erstmals die Teilnahme an einer Europameisterschaft sicherte. Nordmazedonien wird bei der Euro (11. Juni bis 11. Juli 2021) in der Gruppe C gegen die Niederlande, Ukraine und Österreich spielen.
Lesen Sie hier: Teilnehmerfeld komplett – das sind die Vorrundengruppen
In den Straßen Skopjes feierten Tausende Fans bis tief in die Nacht die EM-Qualifikation. Die besten und emotionalsten Bilder hiervon sehen Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch!
Unsere Empfehlung für Sie

Corona-Krise "Völliger Irrsinn": Berti Vogts fordert EM-Verschiebung
Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat angesichts der nach wie vor grassierenden Corona-Pandemie eine sofortige Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft gefordert.

Nach Brandbrief Eisschnellläufer: "Einschüchterungsversuch" durch Große
Vor dem Auftakt der durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigten Saison ist die Stimmung unter den deutschen Eisschnellläufern angespannt. Ein offner Brief offenbart den Frust einiger Sprinter. Und die Bedingungen in der Blase übertreffen alles bisher Gekannte.

Eisschnelllauf Der Coup des Dufter: EM-Bronze nach Ausbootung des Trainers
Joel Dufter hat seine erste internationale Medaille erkämpft. In Heerenveen gelang ihm das Kunststück, obwohl er seit einigen Wochen ohne seinen langjährigen Heimtrainer arbeiten muss. Die deutschen Allrounder konnten nicht mit der Spitze mithalten.

Schützenfest gegen Osnabrück HSV mit Rekordsieg zurück an die Spitze
Der Hamburger SV schlägt den VFL Osnabrück nicht einfach, sondern holt sich auch die Tabellenführung zurück. Am Ende der Partie steht es 5:0.

Klaas-Jan Huntelaar Schalke 04 holt den „Hunter“ zurück
Klaas-Jan Huntelaar kehrt zurück nach Gelsenkirchen. Der Stürmer soll Schalke 04 zum Klassenerhalt schießen.

VfB Stuttgart in der Bundesliga Darum ist der VfB im Schlussspurt so stark
Der VfB Stuttgart ist die Mannschaft der letzten Minuten. Warum es dem Aufsteiger so oft gelingt, einen Rückstand auszubügeln.