Die Gemeinde und der BdS hatten die Pleidelsheimer Bürger wieder zur Markungsputzete aufgerufen. Das schöne Frühsommerwetter lud geradezu zum Helfen ein.
Herr Bürgermeister Ralf Trettner und Herr Ralf Kaspar, stv. Vorsitzer vom BdS, konnten über 100 Bürger und Vertreter von Pleidelsheimer Vereinen und Organisationen auf dem Bauhofgelände in der Ludwig-Hofer-Straße begrüßen. Die größte Gruppe stellte der GSV-Fußball mit rund 60 Helfern, als Dankeschön an die Gemeinde für die große Hilfsbereitschaft bezüglich der Spendenaktion „Wiederaufbau Hüttle“. Weiter waren dabei einige Mitarbeiter der Firma Parker Hannifin GmbH, Vertreter und Flüchtlinge vom AK Asyl und Helfer von andern Vereinen/Organisationen und natürlich Pleidelsheimer Bürger.
Bei dieser Sommertemperatur waren alle hoch motiviert, um die öffentlichen Grünflächen wieder vom Müll zu befreien. Alle Helfer wurden mit notwendigem Arbeitsmaterial von Bauhofmitarbeiter Bernd Strenger ausgestattet, in Gruppen aufgeteilt und losgeschickt zum Müll einsammeln.
Die verschiedenen Gruppen waren unterwegs zu vielen Spielplätzen, zum Sportplatz, ins Industriegebiet, zur Wiegehalle und auch rund ums Rathaus waren einige Personen unterwegs. Es fand sich wieder viel wilder Müll wie Verpackungen, Flaschen, Papiertaschentücher etc., vor allem aber viel Plastikmüll und Zigarettenkippen.
Nach getaner Arbeit lud der Bund der Selbständigen die Helfer noch zu einem Vesper auf dem Bauhof ein.
Die Gemeinde Pleidelsheim möchte sich ganz herzlich bei allen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern bedanken, die bei der Markungsputzete mitgeholfen haben. Ebenso gilt der Dank dem Bund der Selbstständigen für die Verpflegung der Helfer, der Metzgerei Holzwarth, der Getränkehandlung Merkler und dem Bauhof- mitarbeiter Bernd Strenger für seinen tatkräftigen Einsatz. Wir hoffen, dass sich nächstes Jahr auch wieder so viele Helfer finden.
Nachdem in den letzten Jahren bei den Markungsputzeten immer sehr viele Zigarettenkippen gefunden wurden, nahmen Gemeinde und BdS dieses Thema zum Anlass dagegenzusteuern und brachten 2022 sogenannte Taschenaschenbecher in den Umlauf.
Beim Bürgerbüro im Rathaus Pleidelsheim können diese Taschenaschenbecher kostenlos abgeholt werden.
Machen Sie als Raucher*in mit und sammeln Sie Ihre Zigarettenkippen in der neuen Blechdose, wenn es keinen öffentlichen Aschenbecher gibt. DANKE!
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.