Schwerer Unfall bei Plochingen: Der Fahrer eines VW Polo kommt bei einem Überholversuch von der Fahrbahn ab, das Auto überschlägt sich und schleudert quer über die B10.

Plochingen - Ein Fahrfehler und nicht angepasste Geschwindigkeit sind laut Polizei die Ursachen für einen Unfall, der sich am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, auf der B 10, zwischen Reichenbach und Plochingen (Kreis Esslingen) ereignet hat.

 

Ein 36-jähriger Stuttgarter war mit seinem VW Polo auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Bei einem Überholmanöver kam er nach links von der Fahrbahn ab. Anstatt sanft gegenzulenken, riss er sein Lenkrad ruckartig nach rechts, wodurch das Heck seines Fahrzeugs ausbrach. Der VW schleuderte quer über beide Fahrstreifen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte in die Böschung.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen zurück auf die Straße geschleudert, wo er sich überschlug und mehrere Meter auf dem Dach weiterrutschte, bevor er auf die Beifahrerseite kippte und anschließend quer zur Fahrbahn auf der B 10 zum Liegen kam. Der nicht angeschnallte Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Auch seine 19-jährige Beifahrerin, die angeschnallt war, erlitt schwere Verletzungen.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 10 000 Euro.

Während der Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde die B 10 mehrmals komplett gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte.