In großem Stil sollen ein 35-Jähriger und seine Komplizin Drogen aus dem Ausland geschmuggelt haben

Plochingen - Ein halbes Kilo Kokain, rund 20 000 Euro Dealergeld und 100 Gramm Marihuana hat die Polizei in Plochingen sichergestellt. Tatverdächtig sind ein 35-jähriger Mann und seine 49-jährige Ehefrau, die beide italienische Staatsbürger sind. Sie sollen im großen Stil Drogen aus dem Ausland eingeschmuggelt und selbst verkauft haben. Mittlerweile befinden sie sich in Untersuchungshaft.

 

Den Festnahmen gingen längere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizei Esslingen voraus. Nachdem sich im April erste Verdachtsmomente gegen sie ergeben haben, überwachte die Polizei das Paar und ertappte es auf frischer Tat, als es aus den Niederlanden nach Deutschland fuhr. Im Rems-Murr-Kreis stoppten Beamte das Auto und fanden zunächst 100 Gramm Marihuana im Kofferraum. Doch das war die Spitze des Drogenbergs. Als die Spezialisten der Drogenfahndung das Auto durchleuchteten, fanden sie in einem Hohlraum ein halbes Kilo Kokain. In der Wohnung des Paares stießen die Fahnder schließlich auf 20 000 Euro Bargeld, mutmaßliche Einnahmen aus Drogenverkäufen.