Der Bruckenwasen bleibt für den geplanten Radschnellweg tabu. Plochingen hat seine Ablehnung der Vorzugstrasse des Regierungspräsidiums noch einmal untermauert und fordert eine Südumfahrung des Landschaftsparks. CDU und OGL haben sogar eigene Ideen für eine Trasse vorgelegt.

Plochingen - Keine Radautobahn durch den Landschaftspark Bruckenwasen, sein Neckarvorland und die Bebauung des Filsgebiets West: Die Plochinger Verwaltungsspitze und die Gemeinderäte haben in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Technik und Umwelt jetzt auch offiziell untermauert, dass sie vom Regierungspräsidium (RP) die Entwicklung einer Alternativtrasse südlich des ehemaligen Landesgartenschaugeländes edreas dreas Sätelerwarten. Wie berichtet, verläuft die sogenannte Vorzugstrasse der RP-Planer für den Radschnellweg von Reichenbach nach Stuttgart auf Plochinger Markung im Gegensatz zur Machbarkeitsstudie des Kreises über die ökologisch sensiblen Neckarauen. Die sind im Zuge der Landesgartenschau 1998 als natürliches Überschwemmungsgebiet angelegt worden. Weshalb die RP-Pläne zu massiven Protesten der Naturschützer, aber auch der damaligen Gartenschauplaner geführt haben.