Im Jubiläumsjahr 875 Jahre Plochingen erhält das gerupfte Wahrzeichen Verstärkung: Die Bühleiche auf dem Stumpenhof bekommt eine junge Nachbarin, die einmal ihr Erbe antreten soll.

Plochingen - Der Schock war groß, als ein Baumgutachter Ende 2019 schonungslos den Stadträtinnen und Stadträten den erbärmlichen Zustand der Bühleiche schilderte. Das Plochinger Wahrzeichen, das neueren Erkenntnissen zufolge zwar nicht schon seit dem Dreißigjährigen Krieg, wohl aber seit 200 bis 250 Jahren am Waldrand auf dem Stumpenhof steht, war unheilbar krank. Pilze hatten den Stamm schon längst ausgehöhlt, die Wunden eines Blitzschlags und eines abgebrochenen Asts hatten das ihrige dazu getan. Und so mussten die Fachleute der einst mächtigen Stieleiche einen radikalen Stoppelschnitt verpassen, um Spaziergänger vor herabbrechenden Ästen zu schützen. Nur noch ein Torso blieb übrig. Insekten, Käfer und Mäuse freuten und freuen sich nach wie vor über das Totholz. Doch keiner weiß, wie lange die 1983 zum Naturdenkmal geadelte Bühleiche noch stramm stehen kann.