Schüler der Hermann-Hesse-Realschule sammeln im Fernunterricht Abfall. Lehrer Kai Vetter hatte die „Plogging“-Idee, um die Kinder an die Luft und in Bewegung zu bringen – und der Umwelt zu helfen.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Schmiden - Kai Vetter hat feste Laufrunden. Bevor er losjoggt, was er regelmäßig und gern macht, steckt der Sport-, Technik- und Biolehrer an der Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden immer Handschuhe und Tüten ein. Die braucht er eigentlich auch jedes Mal, denn Kai Vetter macht auf diesen Laufrunden nicht nur Sport, er sammelt auch Müll ein, den er am Wegesrand liegen sieht. „Das mache ich schon lange so. Ich kenne die Strecken in- und auswendig und weiß ganz genau, wo der nächste Mülleimer steht. Dann ist es doch wirklich kein Problem, den Müll gleich zu beseitigen, wenn man ihn sieht.“