Der Plüschtierhersteller Steiff in Giengen an der Brenz hat einen neuen Chef. Der kommt aus der Modewelt und hat sich am ersten Arbeitstag den Mitarbeitern vorgestellt.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Frank Rheinboldt heißt der neue Chef des Plüschtierherstellers Steiff. Er hat am 1. März seinen Posten angetreten und trägt jetzt die Verantwortung für die Marke mit dem „Knopf im Ohr“.

 

„Frank Rheinboldt hat uns überzeugt, weil er bereits mehrfach renommierte, etablierte Marken aus dem Premium-Segment erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat“, lassen sich die Gesellschafter und der Beirat der Steiff-Gruppe in einer Mittelung des Unternehmens zitieren. Der frühere Steiff-Chef Dirk Petermann wird mit keinem Wort erwähnt. Er hat das Unternehmen schon zur Jahresmitte 2022 verlassen.

Ralf Holz, der die Margarete Steiff GmbH seit Juli zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Steiff-Holding geführt habe, unterstütze Rheinboldt bei der Weiterentwicklung, heißt es lediglich. Mit weiteren Informationen hält sich das Unternehmen zurück.

Ein neues Kapitel in der Karriere?

Der neue Steiff-Chef kommt aus der Welt der Mode. Er war unter anderem Chef der Modemarke Escada, später Geschäftsführer beim Modehaus Appelrath-Cüpper (Douglas-Gruppe) und auch Geschäftsführer bei Marc Cain in Bodelshausen (Kreis Tübingen). Nun soll der 56-Jährige dem Plüschtierhersteller zu neuen Erfolgen verhelfen. „Wir sind überzeugt,dass er mit seiner neuen Aufgabe bei uns ein weiteres erfolgreiches Kapitel seiner Karriere schreiben wird“, teilt das Unternehmen weiter mit. Am 1. März, seinem ersten Arbeitstag, hat er sich schon mal den Steiff-Beschäftigten vorgestellt.

Zum Steiff-Sortiment gehören neben Kuscheltieren auch Kinder- und Babybekleidung. Mit Zahlen hält sich Steiff zurück. Der zuletzt veröffentlichte Umsatz (2019) lag bei 112 Millionen Euro, die Zahl der Mitarbeiter bei mehr als 1600. Die Marke Steiff mit dem Markenzeichen „Knopf im Ohr“ geht zurück auf ein Filzkonfektionswarengeschäft, das Margarete Steiff 1877 in Giengen an der Brenz eröffnete. Daraus entstand eine Spielwarenfabrik, 1902 entwarf Margaretes Neffe Richard Steiff den ersten Teddybären. Die Steiff-Gruppe, zur der auch der Spezialist für Luft-Ventile Aigo-Tec gehört, ist in Familienbesitz.