Vor 34 Jahren stand der VfB Stuttgart im UEFA-Cup-Endspiel gegen den SSC Neapel. Mit Trainer Arie Haan. Wir haben den Niederländer für eine gemeinsame Zeitreise getroffen – und alles aufgenommen.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Er stand als Spieler in zwei WM-Finals, holte serienweise Titel, trainierte unter und spielte mit den Größten der Welt: Arie Haan. Quasi direkt vom Spielfeld wechselte er auf die Trainerbank, coachte auf mehreren Kontinenten Clubs und Nationalteams. Mittlerweile wohnt der 74-Jährige in Spanien. Wir haben den stets gut gelaunten Weltenbummler gemeinsam mit dem BrustringTalk-Podcast getroffen.

 

Herausgekommen ist ein Gespräch über Höhen und Tiefen, Provokationen auf dem Spielfeld, plötzlich aus dem Boden wachsende Villen in Griechenland und die Tatsache, dass Haan den VfB jahrelang trainierte – ohne die notwendige Lizenz dafür zu besitzen. Den Höhepunkt des Gesprächs bilden die verrückten 14 Tage im Mai 1989 im zweiten Teil unserer mehrstündigen Aufnahme. Der VfB hatte sich bis ins Finale des UEFA-Cups gespielt, traf dort auf den SSC Neapel mit Diego Maradona – und zog auf tragische Weise den Kürzeren.

Die Themenblöcke dieser Folge:

• Begrüßung 00:00:00

• Anekdoten aus der VfB-Zeit 00:00:45

• Die UEFA-Cup-Saison 88/89 00:39:43

• Die Finalspiele gegen den SSC Neapel 00:52:41

Das Finale wurde damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Am 3. und 17. Mai 1989. Dies ist Teil 2 unserer Aufnahme mit dem ehemaligen VfB-Trainer, den ersten Teil hören Sie hier oder im Podcatcher ihrer Wahl.