Die Podcasterinnen und Podcaster hinter „Fest & Flauschig”, „Gemischtes Hack“ oder „Herrengedeck” haben ihre Eigenarten. Das macht sich das neue Format „Podcasts – der Podcast“ unterhaltsam zunutze.

Stuttgart - Hier werden Erinnerungen an die Fernsehsendung Switch (reloaded) wach: In dem neuen Spotify-Format „Podcasts – der Podcast“ parodieren neun Sprecherinnen und Sprecher beliebte deutschsprachige Podcasts. Mit dabei sind unter anderem „Fest & Flauschig“, „Gemischtes Hack“, „Zeit Verbrechen“ und „Herrengedeck”.

 

In dem Podcast werden die sprachlichen Eigenheiten der Gastgeber nachgeahmt sowie beliebte Themen und Insider aufgegriffen. So werden die langatmigen Ausführungen von Matze Hielscher („Hotel Matze“) genauso auf die Schippe genommen, wie die Wortneuschöpfungen von Laura Larsson („Herrengedeck). Tommi Schmitt („Gemischtes Hack”) und achte weitere Sprecherinnen und Sprecher nehmen die verschiedenen Rollen ein.

Humor, Sprachgefühl und Liebe zu Podcasts

„Großartige Menschen mit viel Humor, Sprachgefühl und Liebe zu Podcasts haben sich zusammengetan und die erste Parodie auf ihr Lieblingsmedium erschaffen!“, so Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify. Struktur bekommt „Podcasts – der Podcast“ durch die Stimme einer Hörerin, die mit Hilfe einer fiktiven Sprachsteuerung zwischen den einzelnen Formaten wechselt.

Unter anderem Tommi Schmitt hat das Format entwickelt und produziert, was ihn nicht davon abgehalten hat, seinen eigenen Podcast, den er seit 2017 mit Felix Lobrecht veröffentlicht, mit ins Programm zu nehmen.

Info

„Podcasts – der Podcast“ erscheint seit Dienstag exklusiv auf Spotify. Insgesamt sind acht Ausgaben geplant. Die Episodenlänge variiert zwischen 15 und 20 Minuten.