Stadtverwaltung, Schul-Vertreter sowie die Initiative „Kidical Mass“ diskutieren am 13. Oktober über Gefahren auf dem Schulweg und wie man sie verringern kann. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Wie sicher sind die Stuttgarter Schulwege? Das erkundet unsere Redaktion gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern seit Schuljahresbeginn mit der Aktion „Achtung, Schulweg!“. Bislang mehr als 1000 Rückmeldungen von Eltern geben Hinweise auf reale Gefahrenstellen.

 

Den ganzen September über können weitere Hinweise über ein einfach und anonym zu bedienendes Onlineformular eingereicht werden. Alle Hinweise veröffentlichen wir zum Abschluss des Projekts online. Die gemeldeten Gefahrenstellen sind auch die Diskussionsgrundlage für die Abschlussveranstaltung im Kulturzentrum Merlin am 13. Oktober (Beginn 11.30 Uhr).

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der Schulen sowie der Initiative „Kidical Mass“ fragen wir, unter anderem: Was tut die Stadtverwaltung für die Sicherheit auf den Schulwegen? Wie groß ist das Problem Elterntaxis wirklich? Braucht es eine ganz andere Verkehrspolitik?

So können Sie sich anmelden

Leserinnen und Leser unserer Zeitung können im Rahmen von „Zeitung erleben“ kostenlos dabei sein. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Zahl auf 100 Plätze beschränkt. Während der Veranstaltung ist im Café des Merlin für ein kostenloses Kinderprogramm sowie (auf Selbstzahlerbasis) für Verpflegung gesorgt.

Anmeldungen sind ab sofort über dieses Formular möglich.