So einen Spielabbruch gibt es nicht alle Tage. Im pfälzischen Frankenthal wurde ein Pokalspiel frühzeitig beendet. Verursacher war weder ein Team, noch der Schiedsrichter – sondern das Ordnungsamt.

Frankenthal - Ein Fußball-Kreispokalspiel im rheinland-pfälzischen Frankenthal ist während des Elfmeterschießens vom Ordnungsamt wegen Ruhestörung abgebrochen worden. Das teilten die Stadt und der Verein am Donnerstag auf Anfrage mit - zwei Tage nach dem Abbruch. Mehrere Medien hatten zuvor über den Vorfall beim Spiel der Pirates FC gegen den SV Studernheim berichtet.

 

Beim Stand von 1:1 hätten zwei Herren vom Ordnungsamt das Feld betreten und das Spiel beendet, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins Pirates FC. „Erklärungsversuche unsererseits, dass lediglich vier Schützen noch ausstehen und das Spiel in maximal drei Minuten zu Ende ist, wurden ignoriert.“

Spiel wird neu angesetzt

„Das habe ich in 25 Jahren noch nicht erlebt“, sagte der Sprecher des Südwestdeutschen Fußballverbands, Oliver Herrmann, der Deutschen Presse-Agentur. Das Spiel müsse jetzt neu angesetzt werden, teilte der Sprecher des Fußballkreises Rhein-Pfalz, Peter Schakewitsch, mit.

An den Platz grenzten Häuser, und laut Hausordnung hätte um 21.30 Uhr Schluss sein müssen, sagte Schakewitsch. Die Stadt hat das Spiel nach eigenen Angaben um 22.25 Uhr abgebrochen. „Um 22.40 Uhr war die Nachtruhe hergestellt.“