Den Verbandsliga-Fußballern des SVF fehlt bei der 0:1-Niederlage in Frickenhausen das Durchsetzungsvermögen. Das einzige Tor an diesem Nachmittag war durchaus symptomatisch für das gesamte Pokalspiel.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Frickenhausen - Die am Ende Unterlegenen im Dress des SV Fellbach hatten schon auch Gelegenheiten, das Geschehen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Ali Ferati wollte der erfolgreiche Torschuss mehrmals nicht gelingen. Steven Kröner ließ eine Kopfballmöglichkeit ungenutzt, und auch der eingewechselte Ibrahim Njie vergab eine Torchance.

 

Der Gastgeber 1. FC Frickenhausen ist eine Etage tiefer angesiedelt

„Unser Druck war in der Schlussphase groß, aber nicht überwältigend“, sagte Giuseppe Greco, der Cheftrainer des Fellbacher Verbandsliga-Teams. Überwältigt waren am Samstagnachmittag meist eher die ihm anvertrauten Fußballer, überwältigt hatte sie wohl die Präsenz des Gegners. Der Gastgeber 1. FC Frickenhausen ist eine Etage tiefer angesiedelt. Das konnte ihn aber nicht davon abhalten, dem SV Fellbach über weite Strecken der Begegnung hinweg eine Lektion in puncto couragierter Spielführung zu erteilen. Dementsprechend löste der ungleich vitalere Verbund aus der Landesliga die Zweitrunden-Aufgabe im württembergischen Pokalwettbewerb und darf in dieser Angelegenheit nun der nächsten Partie am Mittwochabend beim SV Bonlanden entgegensehen. Die Auswahl des SV Fellbach derweil kann sich nach der 0:1-Niederlage in Frickenhausen auf die erste Aufgabe der Verbandsliga-Saison konzentrieren, die am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, zu Hause gegen den TSV Crailsheim bevorsteht.

Das einzige Tor an diesem Nachmittag war durchaus symptomatisch für das gesamte Pokalspiel. Die Gäste versuchten in der Defensive die Kugel zu kontrollieren und einen Spielaufbau zu inszenieren, das missriet ihnen entschieden. Sie kamen stattdessen gegen die anpreschenden Widersacher in immer größere Schwierigkeiten. „Da knalle ich das Ding doch mit dem Vollspann auf die Terrasse von denen, auch wenn dabei ein paar Biergläser kaputtgehen“, sagte Giuseppe Greco. Ungeschickterweise kam seinen Männern diese Idee gerade nicht oder zu spät, jedenfalls flog der Ball nach einigem Durcheinander und Julian Hofackers beherztem Einsatz im hohen Bogen ins Fellbacher Netz (55.).

Der Ligastart folgt ja erst noch

Eben so trat die Verbandsliga-Mannschaft des SV Fellbach am Samstag in vielerlei Hinsicht auf. Das Durchsetzungsvermögen hat gefehlt, die Zielstrebigkeit, auch die Kommunikation. Anders die Fußballer des 1. FC Frickenhausen. „Mit jedem Ball, den sie sich erkämpft haben, sind sie immer stärker geworden“, sagte Giuseppe Greco. Und wenn sie einen Ball erkämpft haben, hat das im Team lautstarke Reaktionen hervorgerufen. „Sie haben verdient gewonnen, da war Ambition dahinter“, sagte der Fellbacher Cheftrainer. Ambition, die er seiner Gefolgschaft nicht in diesem Maße zusprechen wollte: „So brauchst du dich nicht zu präsentieren.“

Giuseppe Greco hofft indes auf einen Rückschlag „zum richtigen Zeitpunkt“ nach durchaus an- und vielsprechenden Vorbereitungswochen. Der Ligastart folgt ja erst noch. Fünf Tage bleiben dem 40-Jährigen zur Aufarbeitung vor dem Heimauftakt. Zur Beruhigung taugt dabei nicht, „dass es schlechter nicht werden kann“. Denn es muss sehr viel besser werden für gute Aussichten – am nächsten Samstag und ganz generell – in der Verbandsliga.