Die EU muss Polen in die Schranken weisen. Angela Merkel mahnt zurecht zu Besonnenheit, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Brüssel - Die Europäische Union steckt in der Krise. Wieder einmal. Ihre gesamte Geschichte erscheint wie eine endlose Aneinanderreihung von Zank und Zoff. Man könnte ein wenig abstumpfen angesichts dieser Dauerkonfrontation Doch nun ist die EU tatsächlich in Gefahr. Die Staats- und Regierungschefs reden sich in Brüssel die Köpfe heiß. Hauptthema des Treffens sollte die Energiekrise sein. Wirklich vermieden werden können solche Krisen nur durch die Abschaffung fossiler Brennstoffe. In diesem Fall ist die EU mit dem Green Deal auf dem richtigen Weg. Bezeichnend ist allerdings, dass das Thema mit der größten Sprengkraft in Brüssel ursprünglich nicht einmal auf dem Programm des Gipfels stand – der Streit mit Polen.