Rainer Pörtner
Politik/Baden-Württemberg
E-Mail schreiben

Rainer Pörtner, geboren 1961, ist Leitender Editor für den Bereich Politik/Landespolitik/Baden-Württemberg. Der gebürtige Niedersachse studierte Politik- und Rechtswissenschaft in Hamburg und Berlin. Das journalistische Handwerk lernte er an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Von 1989 bis 1999 arbeitete Pörtner für den SPIEGEL, zunächst als Redakteur in Hamburg, dann als Korrespondent in Ost-Berlin und nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung in Bonn. Von 1999 bis 2003 war er Politik-Chef der Berliner Zeitung. Anschließend wechselte er in die Parlamentsredaktion des FOCUS. Zu Beginn des Jahres 2011 kam er nach Stuttgart – als Leiter des StZ-Politikressorts. Später leitete er das Ressort „Politik/Landespolitik/Baden-Württemberg“ von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Im Jahr 2002 veröffentlichte Pörtner gemeinsam mit Elisabeth Niejahr das Buch „Joschka Fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht “. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

 

Weiterlesen