Wird der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann bis 2021 regieren oder sein Amt vor Ende der Legislaturperiode abgeben? Der FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat da eine Vermutung.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird nach Einschätzung von FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sein Amt im Laufe dieser Legislaturperiode abgeben. „Kretschmann muss 2021 entweder antreten mit dem Versprechen, bis 2026 zu machen. Oder er muss mindestens ein Jahr vor der Wahl einen Nachfolger ins Amt lassen, damit der mit einem Amtsbonus in die Landtagswahl geht“, sagte Rülke der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. „Das wäre der größte anzunehmende Unsinn, wenn der nächste grüne Spitzenkandidat ohne Amtsbonus in die Landtagswahl ginge. Dann würden sich die Grünen sehenden Auges mindestens halbieren.“

 

Kretschmann hatte wiederholt betont, volle fünf Jahre regieren zu wollen, wenn es die Gesundheit erlaubt. Mit ihm an der Spitze hatten die baden-württembergischen Grünen bei der Landtagswahl im März mehr als 30 Prozent eingefahren. Die FDP hatte damals auch mit den Grünen, der SPD und der CDU eine mögliche Regierungsbildung ausgelotet, dann aber entschieden, in die Opposition zu gehen. „Ich habe das keinen Tag bereut“, sagte Rülke. Er glaube nicht, dass die FDP in Koalitionsverhandlungen mehr durchgesetzt hätte als die CDU. „Und wenn wir so viel durchgesetzt hätten wie die CDU, dann wäre die Landes-FDP jetzt, Ende 2016, in einem jämmerlichen Zustand.“