In der deutschen Politik wurde 2018 der Wandel zur Konstanten. In sämtlichen Regierungsparteien vollzogen und vollziehen sich Führungswechsel. Daraus erwächst nicht nur Hoffnung. Die Ungewisseheit birgt große Risiken.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Vor einem Jahr regierte Angela Merkel mit halber Macht, weil sie 99 Tage nach der Bundestagswahl noch keine Koalition zuwege gebracht hatte. Inzwischen regiert sie mit halber Macht, weil sie entgegen der Regeln ihrer eigenen politischen Logik auf den Vorsitz in der CDU verzichten musste. Zwischen der halbierten Merkel von einst und jetzt liegt eine Zeit der Umbrüche. Sie betreffen nicht nur die Kanzlerin selbst. An 2018 werden wir uns eines Tages erinnern, weil im politischen Betrieb der Wandel zur Konstanten wurde. Es war ein Jahr der Rückzüge und Abstürze, ein Jahr der Desillusion für vermeintliche Hoffnungsträger, hießen sie nun Schulz oder Merz. In sämtlichen Regierungsparteien vollzog und vollzieht sich ein Führungswechsel. 2018 markiert einen Anfang vom Ende in vielerlei Hinsicht.