Die grün-schwarze Landesregierung feiert im Herbst 2018 Bergfest – dann ist die Hälfte der fünfjährigen Legislaturperiode um. Im neuen Jahr gibt es eine Menge zu tun.

Stuttgart - Noch herrscht in der Landespolitik nachweihnachtliche Ruhe. Doch im neuen Jahr gibt es eine Reihe von Themen, die die grün-schwarze Landesregierung beschäftigen werden. Manches davon wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert.

 

Im neuen Jahr wird es im Thema Diesel-Fahrverbote weitergehen. Ob die Landesregierung Fahrverbote verhindern kann, wird sich eventuell am 22. Februar entscheiden, wenn das Bundesverwaltungsgericht sich mit dem dort ebenfalls anhängigen Luftreinhalteplan in Düsseldorf beschäftigt.

Auch der Umgang mit den Wölfen, die in den Südwesten zurückgekehrt sind, ist noch unklar. Um mehr Wohnraum zu schaffen, möchte die grün-schwarze Landesregierung die Landesbauordnung ändern, auch das steht 2018 an. Zudem bleibt auch der politische Dauerbrenner S21 Thema im Kabinett.

Welche weiteren Themen auf der politischen Agenda 2018 der grün-schwarzen Landesregierung stehen, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch.