Vor 50 Jahren wurde die Landeszentrale für politische Bildung gegründet. Nach mancherlei Anfechtungen gilt sie heute, da weltweit Demokratiefeindlichkeit um sich greift, als unverzichtbar in der Bildungsarbeit. Dabei achtet sie auf innere Unabhängigkeit.

Stuttgart - Ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung kann die Landeszentrale für politische Bildung zuversichtlich in die Zukunft schauen. Sie wird gebraucht, sie darf sich wertgeschätzt fühlen. Das war nicht immer so in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten, in denen Finanzpolitiker wiederholt nach Einsparmöglichkeiten im Landesetat Ausschau hielten. Doch in Zeiten der Anfechtung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit überwiegt die Freude, über eine Institution zu verfügen, die das Wort Demokratie anschaulich machen kann – vielleicht so, wie Vincent van Gogh einen Strauß Sonnenblumen aufs Papier brachte.