Spielen die Gesellschaftswissenschaften an Gymnasien im Südwesten eine untergeordnete Rolle? Die FDP sieht das so und fordert deshalb eine Korrektur. Was sagt das Kultusministerium dazu?

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Die FDP-Landtagsfraktion kritisiert eine Schlechterstellung von gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in baden-württembergischen Gymnasien gegenüber den Sprachen oder einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. „Schüler können in der Oberstufe zwei Sprachen oder Mathematik und Physik als Neigungsfach wählen, nicht aber Geschichte und Gemeinschaftskunde“, erklärt der Bildungspolitiker der Liberalen, Timm Kern. „Das ist eine Benachteiligung genau der Fächer, die für die politische Grundbildung wichtig ist.“ In Zeiten, in denen westliche Demokratien Anfechtungen durch Desinformation, Propagandaangriffe und Fake News von innen und außen erleben, hält er diese Schwerpunktsetzung für ungenügend.