Politik aktuell: Neue Bücher widmen sich der Geschichte der BRD, fragen nach den verkannten Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern in der heutigen Klassengesellschaft und sorgen sich um den Rechtsstaat.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Wenn die Ampel-Koalition unter dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt unter anderem einen höheren Mindestlohn einführt, ist das auch eine späte Antwort auf die Agenda-2010-Politik des letzten sozialdemokratischen Kanzlers, Gerhard Schröder. Deren Abschluss erlebte Schröder seinerzeit nicht mehr im Amt, schreibt Dominik Geppert in seiner klugen und konzisen „Geschichte der Bundesrepublik“: Lockerungen im Kündigungsschutz, Öffnungen im Tarifrecht, die Aufhebung des Meisterzwangs, die Mini-Jobs und die Ich-AGs unter anderem hatte er selbst auf den Weg gebracht, aber die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre trat erst in Kraft, als aus der Agenda- die so genannte Reformpolitik der großen Koalition von CDU und SPD geworden war. Angela Merkel und Franz Müntefering winkten sie 2005 durch.