Ministerpräsident Kretschmann sieht in Angela Merkel die einzige Chance für Europa. „Jetzt überlegen Sie sich mal: Wenn die Frau stürzt - welchen Regierungschef sehen Sie denn in Europa, der den Laden zusammenhält? Ich sehe ihn nicht“, sagte er in Biberach.

Biberach - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht derzeit in Europa keine Alternative zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Kanzlerin sei eine erfahrene Krisenmanagerin, sagte Kretschmann bei einer Veranstaltung der Grünen zum Politischen Aschermittwoch in Biberach. „Jetzt überlegen Sie sich mal: Wenn die Frau stürzt - welchen Regierungschef sehen Sie denn in Europa, der den Laden zusammenhält? Ich sehe ihn nicht.“

 

Er teile die Meinung Merkels, dass man die Flüchtlingskrise nur europäisch lösen könne, sagte Kretschmann weiter. Es gelte daher in der derzeitigen Situation, in der Europa angesichts der Flüchtlingsströme sei, die wichtigen Aufgaben zu erkennen und „die Kräfte in der richtigen Richtung zu mobilisieren“. Natürlich habe er aber auch Differenzen mit Merkel, sagte Kretschmann. „Das wäre ja auch komisch, schließlich gehören wir einer anderen Partei an.“