Irgendwo, womöglich in den unregulierten Weiten des Internethandels, hat die grüne Jugend so einen unhandlichen Stoff-Wolf, Modell Rudelführer, aufgetrieben. Exakt so einen, wie ihn Guido Wolf Angela Merkel beim CDU-Parteitag in Karlsruhe überreicht hat. Aber Winfried Kretschmann hat aus der niedlichen Metapher gar nichts gemacht. Stattdessen redete er ausführlich über die digitale Revolution, den Haushalt oder Bildung. Und natürlich über die Flüchtlingskrise. Aber so ist das ja immer, wenn der grüne Regierungschef beim Aschermittwoch in Biberach spricht: Man muss tief in seiner Rede klauben, um darin Freude am Spott zu entdecken.

 

Den hatte in seiner Vorrede durchaus der Verkehrsminister Winfried Hermann blitzen lassen. Er grüßte feixend „Piloten und Pilotierte, Läufer und Geher“, außerdem „Raser und Drängler und Radler“. Er philosophierte über Mobilität und reimte, der Mensch werde wohl „vom Geher und Läufer zum globalen Käufer“. Mit Verweis auf „die Schwarzen“ betonte der Verkehrsminister, die Behauptung sei falsch „dass der Stau von mir erfunden wurde“. Es habe das Phänomen „schon vor Gründung der Grünen“ gegeben. Die CDU und seinen Herausforderer Wolf hat Kretschmann weitgehend ungeschoren gelassen. Und Wolfs Schmähung aus dem ersten TV-Duell, Kretschmann erweise sich in der Flüchtlingsdebatte als „Kanzlerinnenversteher“, beantwortete der Ministerpräsident als der Staatsmann mit Weitblick, als der er sich selber versteht: „Überlegen Sie sich mal, wenn die Frau stürzt: Welche Regierung sehen Sie denn in Europa, die den Laden zusammenhält?“ Freilich wiegelte Kretschmann ab: er wisse schon, dass die Kanzlerin einer anderen Partei angehöre. Die AfD quittierte Kretschmann damit, sie zeichne sich durch „völligen Mangel an Humanität“ und „übersteigerten Nationalismus“ aus. „Lassen Sie sich von diesen Demagogen nicht verführen“, mahnte Kretschmann. Verführer solchen Schlages hätten stets „nur Unheil über ihre Völker gebracht und sonst gar nichts“. Nach gut einer Stunde verließ der Regierungschef unter donnerndem Applaus seine Bühne. Wohin der plüschige Wolf verbracht wurde, ist nicht bekannt. (rub)