Der Pilot eines Ferienfliegers ist auf dem Weg von Antalya im Landeanflug auf Stuttgart von einem Laserstrahl fast geblendet worden. Die Schuldigen dürften sich am Hohenstaufen aufgehalten haben.

Göppingen/Stuttgart - Unbekannte haben am Donnerstag um 22.24 Uhr von der Spielburg am Hohenstaufen aus eine Passagiermaschine mit einem Laserpointer angestrahlt, die sich gerade auf dem Weg von Antalya im Landeanflug auf Stuttgart befand. Der Pilot der mit 150 Personen besetzten Boeing 737 wurde zwar nicht geblendet, bemerkte aber die mehrmaligen Attacken eines grünen Laserstrahls und alarmierte den Tower, von wo aus dann die Göppinger Polizei eingeschaltet wurde, berichtet Rudi Bauer, der Sprecher der Göppinger Polizeidirektion.

 

Als die Beamten in der Nacht auf der Spielburg, im Sommer ein beliebtes nächtliches Ausflugsziel unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, eintrafen, hatten sich die Übeltäter bereits aus dem Staub gemacht. Eine Gruppe Jugendlicher habe zwei andere Jugendliche beobachtet, die mit einem Laserpointer herumhantierten, so Bauer. Die Ermittlungen dauerten an.

Die Laserattacke ist kein Kavaliersdelikt. Sie kann als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr geahndet werden.