Seit März hat das Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße einen neuen Chef: Martin Rathgeb möchte das Vertrauen der Bürger gewinnen und Berührungsängste abbauen. Er trägt einen berühmten Namen: Sein Vater Günther war lange Leiter der Schutzpolizei und ersann das Einsatzkonzept „Stuttgarter Linie“.

Zuffenhausen - Eigentlich hatte Martin Rathgeb als junger Mann kurz mit dem Gedanken gespielt, katholischer Pfarrer zu werden. Doch nach reiflicher Überlegung erschien es ihm dann doch wichtiger, später zu heiraten und eine Familie gründen zu können. So wurde nicht der Talar, sondern die Uniform zu seiner Dienstkleidung. Damit steht der neue Chef des Zuffenhäuser Reviers ganz in der Familientradition: Beide Großväter, der Vater und auch die eigene Tochter waren oder sind Polizisten. Vor allem der Vater des neuen Revierleiters dürfte vielen Menschen noch bekannt sein: Günther Rathgeb war lange Zeit Chef der Stuttgarter Schutzpolizei und ersann das Konzept „Stuttgarter Line“.