Bei einer Kontrolle an der Autobahn bei Aichelberg hat die Polizei ein Gespann gestoppt. Das Zugfahrzeug war schrottreif und hätte eigentlich auf den Anhänger gehört. Doch der war auch schon hoffnungslos überladen.

Aichelberg - Bei einer siebenstündigen Kontrolle auf dem Autobahnparkplatz bei Aichelberg haben Polizei und Zoll am Dienstag bei 14 von 26 angehaltenen Lastwagen und Sattelzügen Unregelmäßigkeiten festgestellt. Vor allem seien die vorgeschriebenen Lenkzeiten überschritten und Ruhepausen nicht eingehalten worden, berichtet die Polizeidirektion in Ulm. Vier Fahrzeuge habe die Polizisten wegen Sicherheitsmängeln sofort aus dem Verkehr ziehen müssen.

 

Stoßdämpfer, Bremse, Radlager – alles defekt

Außerdem fiel den Beamten ein maroder Geländewagen mit einem völlig überladenen Anhänger auf, mit dem zwei weitere Autos nach Rumänien gebracht werden sollten. Fahrzeug und Anhänger waren derart desolat, dass der 33-jähriger Fahrer nicht weiterfahren durfte.

Ein Gutachter stellte fest, dass der Rahmen des Autos mehrfach durchgerostet war. Zudem seien die Lenkung und die Elektrik defekt gewesen. Am Anhänger monierte der Gutachter, dass die Bremsbeläge und Stroßdämpfer fehlten und die Radlager ausgeschlagen seien. Der Zoll stellte zudem fest, dass der Mann noch einige offene Strafzettel zu begleichen hat. Demnach seien bei ihm bereits Bußgelder in Höhe von 2000 Euro aufgelaufen.