Im Asperger Bahnverkehr lief am Freitagabend wegen eines Großeinsatzes eine Stunde lang nichts mehr, nachdem aus einem Kesselwagen verdächtige Wölkchen aufgestiegen waren.

Asperg - Ein vermeintlicher Gefahrgutaustritt an einem im Bahnhof Asperg (Kreis Ludwigsburg) stehenden Kesselwagen hat am Freitagabend für einen Einsatz von Feuerwehr, Bundes- und Landespolizei gesorgt. Der Lokführer eines Güterzuges hatte beim Durchfahren des Bahnhofes gegen 18.30 Uhr gemeldet, dass an dem abgestellten Kesselwagen offenbar Gefahrgut austrete. Der Bahnhof wurde daraufhin sofort für den Zugverkehr gesperrt. Die Feuerwehr stellte vor Ort fest, dass ein Überdruckventil des Kesselwagens eine kleine gasförmige Wolke des Edelgases Argon abgab – der Grund dafür war die starke Hitzeeinstrahlung. Laut Feuerwehr handelte es sich dabei aber um einen ungefährlichen technischen Vorgang. Der Bahnhof blieb bis kurz vor 19.30 Uhr gesperrt, deshalb gab es Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Neben zwei Streifen der Bundespolizei in Stuttgart und zwei Streifen des Polizeireviers Kornwestheim waren die Feuerwehren Ludwigsburg, Asperg, Tamm und Schwieberdingen sowie ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn im Einsatz.