Eine Herde in Löchgau ist schon dreimal heimgesucht worden. Diesmal nahm der Täter drei Jungtiere mit. Im März hatte er die Ziegen mit Glasflaschen angegriffen.

Eine Ziegenherde in Löchgau ist bereits zum vierten Mal von einem Dieb heimgesucht worden. Der Täter stahl in der Zeit von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 10 Uhr drei Jungtiere – die Polizei rätselt nun, ob der neuerliche Besuch auf das Konto eines unbekannten Wiederholungstäter geht oder ob es sich hierbei eher um einen Trittbrettfahrer handeln könnte.

 

Fünf Zicklein starben, weil die Muttertiere ausbüchsten

Nach dem dritten Überfall auf die Herde Ende März war die Polizei davon ausgegangen, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Jedes Mal war er seit Ende Februar auf eine Weide zwischen dem Besigheimer Wohngebiet „Schäuber“ und dem Löchgauer Industriegebiet eingedrungen. Zuletzt hatte er mit einer Eisenstange und Glasflaschen nach den Ziegen geworfen und ein Tier schwer verletzt. Fünf Zicklein starben, weil der Eindringling am 7. März den Zaun beschädigte und die Muttertiere ausbüchsten.

Beim jüngsten Vorfall stahlen die Täter zwei weibliche und eine männliche Ziege. Beide Tiere sind etwa zwei Monate alt und haben hellbraunes Fell. Außerdem fehlen Teile des Elektrozauns wie auch eine Wildtierkamera. Insgesamt schätzt die Polizei den Wert der Tiere sowie der gestohlenen Gegenstände auf etwa 750 Euro.

Wer hinter der Tat steckt, erscheint der Polizei offen

Wer hinter der Tat steckt, erscheint völlig offen. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagt Yvonne Schächtele, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Es sei nicht klar, ob es dem Täter vor allem darum gehe, den 40-jährigen Halter zu schädigen oder darum, junge Ziegen zu erbeuten.

Auf der Weide neben dem Altenbach parallel zu einer Landesstraße standen 17 Tiere, die von einem Elektrozaun umgeben waren. „Die Weide kann von der Königstraße eingesehen werden, aber dort sind kaum Spaziergänger unterwegs.“, berichtet die Polizeisprecherin Schächtele. Sie hofft, dass sich Zeugen melden, denen andernorts das plötzliche Auftauchen von Ziegen auffällt. Sie sollten sich unter der Telefonnummer 0 71 42 / 40 54 00 melden.