Die Stuttgarter Polizei bittet um Hilfe: Die Beamten haben fünf Männer festgenommen, die verdächtigt werden, eine Reihe von Einbrüchen begangen zu haben. Dabei stießen die Ermittler auch auf die Beute der Bande – und sucht nun deren rechtmäßige Besitzer.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Stuttgarter Polizei hat in den zurückliegenden Wochen fünf Männer festgenommen, die verdächtigt werden, eine Reihe von Einbrüchen in der Stadt und im Umland begangen zu haben.

 

Nach der zweiten Festnahme – dabei gingen den Beamten am 7. Februar drei Männer ins Netz – durchsuchten die Beamten ein von den mutmaßlichen Tätern angemietetes Hotelzimmer. Dort fanden die Ermittler eine ganze Menge Schmuck und andere Wertgegenstände, offenbar die Beute der Bande.

Um herauszufinden, welche Einbrüche auf das Konto der Männer gehen könnten, versucht die Polizei nun, die Beutestücke von den Eigentümern identifizieren zu lassen. „Nur so können wir die Wertgegenstände den einzelnen Taten zuordnen, und nur so können wir herausfinden, für welche Einbrüche die Festgenommenen als Täter infrage kommen“, sagt der Polizeisprecher Olef Petersen.

Bunt gemischte Beute

Die Beute ist bunt gemischt. Darunter sind ein Opernglas in goldfarbenem Etui, Damenschuhe, jede Menge Uhren, historische Geldscheine oder auch eine leer getrunkene Whiskeyflasche, in der gesammeltes Kleingeld steckt.

In der vergangenen Woche hat ein ähnlicher Aufruf der Polizei bereits einen ersten Erfolg gebracht. Es meldete sich der rechtmäßige Eigentümer eines Goldrings, dessen Foto die Polizei veröffentlicht hatte.

Wer Gegenstände erkennt, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 8990-5461 bei der Polizei zu melden.