Insgesamt 24 von der Aktion überraschte Gäste werden kontrolliert.

Enzkreis - Ermittlungen des Rauschgiftfahndungstrupps der Polizei Mühlacker und Hinweise darauf, dass in einer Wiernsheimer Gaststätte Drogen verkauft und konsumiert werden, nahm die Polizei zum Anlass, dort am späten Samstagabend eine Razzia durchzuführen. Rund 50 Beamte waren dabei im Einsatz.

 

Um kurz vor 23 Uhr ging es los. Insgesamt 24 von der Aktion überraschte Gäste und Verantwortliche wurden einer Personenkontrolle unterzogen und die Räumlichkeiten der Gaststätte durchsucht. Die im Vorfeld erlangten Erkenntnisse wurden bestätigt: Die Beamten fanden Drogen und etliche Beweismittel.

Handel und Konsum von Drogen

Es ergaben sich Hinweise auf insgesamt zwölf Straftaten wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie Verstößen gegen das Waffengesetz. In einem Einbauschrank der Gaststätte wurden eine geringe Menge Kokain sowie ein Schlagstock sichergestellt, bei zwei Gästen ein Schlagring sowie ein Butterflymesser. Bei der körperlichen Durchsuchung einer Angestellten wurde zudem Haschisch im unteren zweistelligen Grammbereich gefunden. Ein 49 Jahre alter Mann leistete Widerstand. Er wurde aufgrund seiner starken Alkoholisierung sowie zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam genommen und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde Marihuana im unteren zweistelligen Grammbereich, eine geringe Menge an Amphetaminen sowie eine Schreckschusswaffe gefunden. Die Ermittlungen des Rauschgiftfahndungstrupps Mühlacker zu den genannten Straftaten sowie den im Raum stehenden gewerberechtlichen Verstößen dauern an.