Ein Zeuge erkennt das Trio auf einer Videoüberwachungsanlage.

Renningen - Einen 52-Jährigen hat ein Zeuge in Remseck am Neckar/Aldingen erkannt, der mit dem Diebstahl von Alkoholika in Wert von rund 1000 Euro in einem Renninger Supermarkt am 23. März aufgefallen war. Nun wurde er am Mittwoch gegen 15.40 Uhr über die Videoüberwachungsanlage eines Supermarktes in Aldingen beobachtet.

 

In Renningen war der Mann Teil einer dreiköpfigen Gruppe gewesen, die bei diesem Diebstahl arbeitsteilig vorgegangen war. Als der Mann in Aldingen den Kassenbereich passierte, wurde er von einem Mitarbeiter angesprochen und bis zum Eintreffen der verständigten Polizeibeamten aufgehalten.

Mehrere Flaschen Whiskey

Der 52-Jährige hatte in seiner Jacke mehrere Flaschen Whiskey versteckt und an der Kasse nicht bezahlt. Bei der Auswertung der Videoüberwachung konnte dann festgestellt werden, dass sich einer der Mittäter ebenfalls zur Tatzeit im Supermarkt aufgehalten hatte, aber offensichtlich unerkannt den Markt verlassen konnte, als der 52-Jährige an der Kasse aufgehalten worden war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige am Donnerstag einem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Anschließend brachten Polizeibeamte den Mann in eine Justizvollzugsanstalt.

So sehen die Täter aus

Gesucht werden jetzt die beiden anderen Tatverdächtigen. Es handelt sich hierbei um einen etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann von schlanker Statur, mit kurzen dunklen Haaren. Dieser trug zur Tatzeit eine blaue Jacke, ein weißes Oberteil, eine dunkle Hose und weiße Turnschuhe.

Weiter wird von der Polizei eine circa 30 bis 35 Jahre alte Frau gesucht, mit normaler Statur, mit kurzen rotgefärbten Haaren. Zur Tatzeit trug sie ein blaues Oberteil und darüber eine dunkle Jacke trug. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten in Remseck am Neckar unter der Nummer 0 71 46 / 28 08 20 entgegen.