Die Polizei hat zwei Diebe erwischt.

Weil der Stadt - Den richtigen Riecher hatte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Leonberg am Dienstagabend bei einer Kontrolle in Merklingen. Um 21.40 Uhr fielen den Beamten in der Straße „Im Burgstall“ zwei verdächtige Männer auf. Am Straßenrand saß ein 20-Jähriger auf drei übereinander gestapelten blauen Plastikstühlen, sein 30 Jahre alter Begleiter hielt eine Gartenlampe und eine Gartenfigur in den Händen. Die Beamten kontrollierten die Männer und nahmen ihre Personalien auf. Als die Beamten die umliegenden Wohnhäuser überprüften, stellten sie fest, dass die Lampe und die Figur aus einem Blumenbeet gestohlen worden waren. Die Polizisten gaben den Eigentümern ihre Sachen zurück. Die beiden Tatverdächtigen müssen nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.

 

Weitere Ermittlungen ergaben, dass einer der Tatverdächtigen eine Gartenholzbank besitzt, deren Herkunft bislang unbekannt ist. Der Besitzer der Holzbank und der Eigentümer der drei blauen Plastikstühle konnten bislang noch nicht ermittelt werden. Sie und eventuell weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Weil der Stadt, Telefonnummer 0 70 33 / 5 27 70, in Verbindung zu setzen. Obendrein werden Zeugen gesucht, die die Diebstähle beobachten konnten.