An der Endhaltestelle der U6 in Gerlingen bedroht und beleidigt ein Mann Jugendliche. Als die Polizei kommt, bleibt er aggressiv. Aber auch die jungen Leute provozieren.

Einen „renitenten Zeitgenossen“ nennt die Polizei die Person, mit der sie und Passanten es am Donnerstagabend an der Endhaltestelle der U6 in Gerlingen zu tun hatten. Dort hatte ein 41 Jahre alter Mann gegen 19.30 Uhr zunächst Jugendliche und Heranwachsende bedroht und beleidigt, die daraufhin die Polizei verständigten.

 

Auch als die Polizeibeamten eintrafen, blieb der Tatverdächtige aggressiv, weshalb sie beschlossen, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Dabei leistete der Mann Widerstand – die Polizei legte ihm deshalb schließlich Handschellen an.

Mann schließlich in Gewahrsam genommen

Mehrere Jugendliche versuchten unterdessen, die Situation durch provokative Äußerungen weiter zu eskalieren, berichtet die Polizei. Mit Unterstützung weiterer Streifenwagenbesatzungen musste der Vorplatz der Haltestelle letztlich geräumt werden, und die Jugendlichen erhielten Platzverweise. Da der 41-Jährige weitere Aggressionen für den Abend ankündigte, wurde er auf richterliche Anordnung in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ditzingen gebracht.