Verletzt und mit Drohungen gegen seine Familie unter Druck gesetzt: Ein 20-Jähriger soll am Dienstagabend in Schorndorf erpresst worden sein. Am Mittwoch erfolgten Festnahmen.
Ein 20 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) Opfer einer schweren Erpressung geworden. Nach bisherigen Ermittlungen wurde er von einem Bekannten kontaktiert und in eine Wohnung im innerstädtischen Bereich gelockt, das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Vierstelligen Geldbetrag gefordert
In der Wohnung soll der junge Mann von mehreren Männern massiv bedroht, körperlich attackiert und dabei verletzt worden sein. Unter anderem hätten die Täter von ihm einen vierstelligen Bargeldbetrag gefordert und gedroht, auch seiner Familie Gewalt anzutun. Das Geld sollte einen Tag später übergeben werden. Danach durfte der 20-Jährige die Wohnung verlassen.
Die Kriminalpolizei leitete sofort umfangreiche Ermittlungen ein und identifizierte sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 23 Jahren.
Alle Verdächtigen in Haft
Bereits am Mittwoch nahm die Polizei alle Verdächtigen fest. Am Donnerstag wurden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Gegen alle sechs Beschuldigten erließ der Haftrichter die beantragten Haftbefehle und setzte diese in Vollzug. Die Männer wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.