In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Polizeieinsatz vor der Stuttgarter L-Bank: Menschen standen vor dem hell erleuchteten Gebäude, tranken und scherzten. Es handelte sich um Politiker von Grünen und CDU. Was war da los?

Stuttgart - Was für ein Schreck: In der Nacht zum Samstag gegen 1.30 Uhr fuhren plötzlich vier Streifenwagen vor der L-Bank an der Stuttgarter Party-Meile, der Theodor-Heuss-Straße, vor. Überall im Gebäude brannte Licht, vor der Bank standen Frauen und Männer gesetzteren Alters mit Kaffeetassen und Saftschorle in der Hand. Verwundert blickten sie auf die heraneilenden Polizisten, die in Anbetracht der Gesamtszenerie von einem unerlaubten Geschehen ausgehen mussten. Sie sahen sich zunächst mit einer Corona-Party konfrontiert.

 

Doch dann folgte die Erleichterung: Bei den vermeintlichen Party-Gästen handelte es sich um Politiker von Grünen und CDU, die im Rahmen der gegenwärtigen Koalitionsverhandlungen getagt hatten. Genauer gesagt: Mitglieder der Arbeitsgruppe Verkehr schnappten – sicherlich unter Einhaltung der gebotenen Abstände – noch etwas frische Luft. Darunter befanden sich auf grüner Seite Verkehrsminister Winfried Hermann und Fraktionschef Andreas Schwarz, auf CDU-Seite die Abgeordnete Nicole Razavi und der Ministerialdirektor Elmar Steinbacher. „Die Beamten waren sichtlich froh, dass sie keine Party auflösen mussten“, heißt es aus Teilnehmerkreisen.