Die Pforzheimer sollten Polizisten von außerhalb klären lassen, was genau am Wochenende bei der Kontrolle eines Betrunkenen passiert ist. Das im Netz kursierende Video wirft Fragen auf, kommentiert Carola Fuchs, vor allem eine: Wie konnte es so weit kommen?

Stuttgart - Die Bilder sind verstörend. Ein Mann liegt am Boden, festgehalten von vier Polizeibeamten. Man hört ihn wimmern und weinen und sieht, wie ein Polizeibeamter auf seinen Kopf eindrischt. Die Aufregung im Internet ist groß, das Video ist auf diversen Kanälen international zigmal geteilt worden. Die Rede ist von Polizeigewalt, womöglich mit ausländerfeindlichem Hintergrund: Der am Boden Liegende ist Portugiese. Schnell denkt man an George Floyd, den 2020 in den USA von einem Polizisten getöteten Afroamerikaner. Aber Pforzheim ist nicht Minneapolis.